Frustration beim Materialkauf durch Fischzüchter & die allgemeine Frage ist das überhaupt zu schaffen

  • Hallo ihr Lieben,..
    ich bin nun einige Zeit dabei mir ein kleines Aquarium einzurichten,. es handelt sich um ein 25 Liter Becken,.Ziel sind/waren natürlich Garnelen,. wahrscheinlich wohl die Red Fire,.da die scheinbar die Anfängergarnele schlechthin sind?!
    Nach meiner ersten Bestellung bei Tom ist nun schon Kies, ein paar Pflänzchen drin. Gestern habe ich dann eine umfangreichere Bestellung gemacht von mehr Pflanzen, über Wurzeln,Dünger, Wasseraufbereiter, Wassertests, getrocknete Pfanzen (Starterset & Seemandelblätter), Steine, Futter,..und und und


    leider hatte ich den Oxydator vergessen,. & wollte deswegen nicht nochmal bestellen & habe in der Umgebung nach ein Geschäft gesucht, dass einen hat,.was schon schwierig genung war ( & erschreckend,. erst das 4te Aquariengeschäft hatte einen),. Der Verkäufer ist ein versierter Fischzüchter & hat mir meinen Plan erstmal hart madig gemacht,. er meinte es würde mir alles kaputt gehen, mein Aquel Pat Mini wäre Mist,. ich bräuchte ein Kohlefilter,.weil so ein Schwammfilter den Urin der Tiere nicht neutralisiert. Ich solle lieber einen Fisch reinsetzen, Garnelen seien zu anspruchsvoll. & selbst der Fisch würde sicher kaputt gehen, weil ich keine Ahnung habe || Der Mann war im allgemeinen sehr unhöflich,. hat jeden Satz den ich begonnen habe mit seinen Weissagungen unterbrochen. Ich hab den Oxydator trotzdem mitgenommen,. ich mein,.was soll ich auch machen,.ich habe eine riesen Bestellung bei Tom gemacht & hatte eben den Wunsch von einem Garnelenbecken. Mir ist klar, dass ich Anfängerin bin & sicherlich Fehler mache,. aber ich bin wirklich bemüht,. dies sollte mein neues Hobby werden. Ist es wirklich so schwierig? Ich habe tatsächlich Angst, dass mit den Wasserwerten nicht zu schaffen, ich habe keine Ahnung von Chemie,. & ich hatte auch nicht vor irgendwelche Chemikalien ins Becken zu tun,. damits überhaupt läuft.Habe ich mir zu viel vorgenommen für jemanden, der eben bisher keine Erfahrung mit Aquarien hat? :/
    Gibts hier evt Personen, die mal blutige Anfänger waren & mich beruhigen können?


    Liebe Grüße
    aus dem Ruhrpott <3

  • Hallo,
    ein klares Jaaa!! :D
    Lass Dich nicht verrückt machen. Jeder fängt mal an.
    Wenn Du Dich im Vorfeld gut informierst hast, ist das schon mal die halbe Miete.
    Hier im Forum gibt es viel zu lesen und man erhält hier wirklich Hilfestellung.
    Wichtig ist meiner Meinung nach, welches Wasser Du benutzen m.chtest?
    Leitungswasser, oder aufgehärtetes Osmosewasser?
    Ich bin mit Leitungswasser angefangen, aber inzwischen doch bei Osmose gelandet.
    Wenn Du Fragen hast, dann her damit. ;)
    LG Nicole

  • Hallo Nicole,. danke für deine Antwort.
    Ich bin auf jeden Fall dabei mich zu informieren & bin dabei eben auf Toms Seite & das Forum gestoßen & konnte mich auch schon über allerlei Dinge informieren. Man merkt einfach, dass Tom, aber auch die Forumsmitglieder mit viel Herzblut bei der Sache sind.
    Ich nehme Leitungswasser. Derzeit habe ich nur Teststreifen,.was sich mit der Lieferung von Tom dann ändern wird.
    no3 25 mg/l, no2 0 mg/l, GH 8, KH etwa 6,, zwischen 7,2 & 7,6, kein Chlor laut Ratestäbchen :D
    Wenn ich die Steine & Tonröhren von Tom bekomme,.soll kann ich das alles abkochen?
    & wie ist das nun mit dem Pipi der Tiere :D der fischzüchter hat mich deswegen etwas verunsichert.


    LG

  • Hallo Coco,


    da sind wir schon zu zweit :-)...Ich habe gestern meine große erste Bestellung bei Tom aufgegeben, morgen kommt es laut Sendungsverfolgung an...dann richte ich mein Becken neu ein...ich bin auch blutige Anfängerin, habe null Ahnung aus der Praxis und auch Respekt, ob ich das packe...aber, ich lese und recherchiere sehr viel, überstürze nichts und möchte dennoch mein Bauchgefühl nicht ganz ignorieren...Ähnliche Erfahrung musste ich auch machen: "Klar, eine Armanoganele geht locker bei 20 l". neons können da mit dazu, selbst einen kleinen Frosch wollte er mir dazupacken...ich habe mit Absicht so getan, als hätte ich keine Ahnung und immer wieder gefragt, ob ein 20 l Becken dafür geeignet ist"...In dem Moment war klar, dass ich keinen Fuß mehr in dieses Geschäft setzen werde...ich werde nur noch bei Tom bestellen..ich mag seine Philosophie, seine Kommentare zu den Produkten klingen ehrlich und überzeugend und er hat denk ich alles, was wir so brauchen und die Preise sind auch vernünftig. Den Oxyadator hatte ich auch vergessen, den bestelle ich mit, wenn ich meine Garnelen bestelle.


    Kennt zufällig noch jemand einen ähnlichen Shop für Fische? Natürlich für das 54er Becken ;-) ...Das hat zwar noch Zeit, aber ich wüsste jetzt spontan keinen Laden vor Ort wo es passt..alles was ich so gesehen habe (der "private" den ich eben beschrieben habe und diverse Großkettenzoohandlungen, Gartenabteilungen usw) ist für mich keine ideale Quelle...in den Kleinanzeigen von E**y sind es Fische, die für mich ungeeignet sind und hier gibt es keine Börse

  • Lass Dich nicht verrückt machen Coco. Alles gut. Der so erfahrene Fischzüchter sollte erst einmal über seine Aussagen nachdenken. Im Prinzip wollte er Dich verunsichern, so dass Du dann sein Kunde wirst und er Dir Dinge andrehen kann.


    In welcher Stadt hast Du eingekauft? Komme selber aus dem Pott.

  • Genau, lasst euch nicht verrückt machen. Schon allein die Aussage mit der Kohle und dem Urin zeigt mir, das dieser Verkäufer sämtliche Gewässer durch einander würfelt. Mit Kohle filtert man nur im Meerwasser dauerhaft. Es geht um das Ammoniak aus dem Urin, der bei Fischen natürlich wesentlich mehr anfällt als bei Wirbelosen. Diese Abfallstoffe wie auch Nährstoffe werden durch Kohle absorbiert. Das lebensnotwendige Ziel im Meerwasser, aber fatal im Süsswasser mit Pflanzen!

  • Hallo Coco,
    25 mg/l NO3 ist entschieden zu viel. 10 ist das höchste der Gefühle. Von dem Wert solltest du dringend runter kommen. Ansonsten kannst du bei deinen Wasserwerten alle Neos nehmen. Die ganze Sippe gilt als Anfängernelen.


    Die Einrichtungsgegenstände von Tom kurz in kaltem fließendem Wasser abspülen (ohne irgendwelche Mittel) und ab damit ins Becken. Zum Pipi und anderem, was den Tierchen den ganzen Tag hinten rauskommt: Deswegen läßt man ein Becken einlaufen, und fängt dann mit wenigen Tieren Besatz an. In der Einlaufzeit können sich die ersten Bakterien bilden, die sich über die Hinterlassenschaften freuen, und die Baktis bauen die dann ab. Und so, wie es im Lauf der Zeit mehr Tiere werden, vermehren sich auch die Baktis, und schaffen immer mehr weg.


    Gruß
    Uli

  • Hallo
    @Coco und @Garnelenfreundin
    ... willkommen im Club der Garnelenfans:-)
    Lasst Euch bloß nicht Euer neues und sehr schönes Hobby verkraulen. Hier im Forum findet Ihr mehr als Euch jeder Zooladenverkäufer erzählen kann - ich bin seit Anfang des Jahres im Garnelenwahn.
    Leider ist es wirklich so, das einem im lokalen "Zoofachgeschäft" auf dem Gebiet Garnelenhaltung wenig Fachwissen entgegenkommt ... Jaja das können Sie kaufen, das passt schon irgendwie etc. sind Worte eines Verkäufers - er will verkaufen.
    Hier bei Tom's Shop sieht das ganz anders aus - er schreibt zu vielen seiner Artikel seine eigenen Erfahrungen und Kommentare! Diesen Service hast Du in keinem Zooladen. Das Garnelenhalten ist noch zu junges Hobby! Die alteingesessenen Aquarianer (war ich früher auch) können den Aufwand eines 20l Beckens oft nicht verstehen.
    ... und viele lokale Zooläden verkaufen Dir alles ! ... wie Coco schrieb - Garnelen, Fische gar ein Frosch - alles in 20l !!! ... es gibt auch noch süsse kleine Alligatoren......
    Mit der Chemie im Aquarium stehe ich auch ein bisschen auf Kriegsfuss, aber die Wassertests sind einfach und sollten den Tieren und Pflanzen zuliebe regelmäßig durchgeführt werden - ich empfehle die JBL Tropfentest - hatte anfangs auch die Streifen - ein Ratespiel eben!
    Also bitte macht so weiter wie bisher, habt Freude am Aquarium und macht Euch keinen Stress - ein Aquarium soll beruhigen, auch wenn uns die kleinen Krabbler und Kriecher manchmal etwas Arbeit machen.
    Weniget ist manchmal mehr!

  • achja- Dein aktuelle NO3 Wert ist für Garnelen viel zu hoch (max. 10) - ein grosszügiger Wasserwechsel sollte da schon viel bringen. Warte auf alle Fälle noch bis der Nitratwert niedriger gewurden ist.
    Ich halte selbst in einem 38l Becken verschiedenen Neocaridinas (Red Fire und Sakura Darkline) und zwar in sehr weichem Leitungswasser ab Werk. Die Red Fire sind sehr anpassungsfähig und kommen mit weichem, wie auch hartem Wasser klar.
    Für Caridinas solltest Du Osmosewasser verwenden.

  • ihr seid toll, vielen Dank an dieser Stelle allen, die immer so fleißig antworten und den richtigen Ton bzw. die passenden Worte finden...


    so schnell lasse ich mir nichts madig machen. Von Hobby kann ich ja noch gar nicht reden - hab ja noch nicht mal Bewohner - aber von riesigem Interesse und schon so leichtem Suchtpotential was man vielleicht, eventuell usw irgendwann mal gern haben möchte schon...und da investiere ich gern am Anfang einiges an Geld und Geduld und kaufe dort, wo ich wirklich überzeugt bin...Herzblut und ehrliche Beratung sollen belohnt werden und ich finde es spitzenmäßig, dass man bei Tom merkt, dass es nicht vorrangig um möglichst hohen Absatz geht...sonst wären manche Kommentare nicht so kritisch unter seinen Produkten

  • Danke ihr Lieben für die tollen Antworten <3 Da war wieder viel bei von dem ich was mitnehmen kann.

    Ich habe mir den JBL Testkoffer Combi Set + Eisen bestellt & einen JBL GH Test. Ich denke das reicht für meine Zwecke?


    Außerdem habe ich das SaltyShrimp - Easy Filter Powder bestellt was wohl auch gerade bei Leitungswasser nötig sein soll. Ich hoffe das habe ich richtig verstanden bei meinem Gestöber hier :rolleyes:


    Also nichts von der Einrichtung abkochen? Wie ist es mit den Wurzeln?


    Morgen soll laut DHL Paketverfolgung mein Paket ankommen,. so oder so steht ein Wasserwechsel an.


    @ der_duck; in Recklinghausen bei einem Fischzüchter war ich,.die normalen Tiershops hatten keinen Oxydator (Futterhaus, Fressnapf & wie sie alle heißen ;) Ich glaube jedenfalls nicht, dass ich so schnell da nochmal hin werde,. ich fande das alles sehr unhöflich,. er hat mir das Gefühl gegeben ein Trottel zu sein,& so schien er auch über alles andere außer sich zu denken.)


    Grüße aus dem Ruhrpott <3

  • Hallo Coco,


    die Wurzeln bitte nicht abkochen. Durch das abkochen versinken die Biester zwar schneller, allerdings kann die Wurzel durch das abkochen von innen heraus faulen, und das ist nicht so optimal.
    Wenn du Morkienholz bestellt hast und da noch ein kleineres Exemplar, kann es schon etwas dauern bis die unter Wasser bleibt und nicht mehr auftreibt.


    Gruß Lars

  • Könnte man die Wurzeln auch im AQ "wässern"? Heute kommt mein Paket inkl der Fingerwurzel und ich wollte die Wurzel von heute bis morgen einweichen. Wenn ich aber lese, dass sie mind 1 Woche gewässert werden muss, stellt sich mir die Frage, ob ich sie nicht auch morgen ins AQ legen kann, evtl etwas beschweren. wenn sie hochtreibt, wäre das ja nicht dramatisch, ist ja noch nicht bewohnt oder habe ich einen Denkfehler? Das Wässern ist ja nur, damit sie sich vollsaugt, oder? Wurzel ist von Tom

  • Guten Morgen Silvia,


    also ich habe alle Wurzeln von Tom - in allen Becken sofort eingesetzt - nur mal kurz unter handwarmen Wasser abspülen und dann im Becken einsetzen. (Man will ja sein Werk sehen)
    Die werden natürlich erstmal versuchen aufzuschwimmen! Das kannst Du, wie Du ja schon schriebst aber leicht etwas verhindern (Festklemmen, Beschweren etc.).


    Nicht irgendwie abschrubben oder sonst was! ... und wundere Dich nicht - nach einiger Zeit kann es beim Einfahren des Beckens dazu kommen, das sich auf den Wurzeln ein schleimig, weiser Bakterienrasen bildet. Sieht etwas aus als ob das Holz schimmelt. Das ist nichts Schlimmes - der geht nach kurzer Zeit zurück, bzw. die ersten Bewohner (Schnecken oder Garnelen) werden über die Reste herfallen ... :)