einige Fragen zur Ersteinrichtung, Futter usw.

  • Hallo,


    wie in meiner Vorstellung schon kurz angerissen, bin ich ganz neu unter den Aquarianern. Je mehr ich jetzt in den Foren lese, desto mehr bin ich verwirrt. Ich schildere mal kurz die Ausgangssituation:


    20 l AQ (Marina): übernommen mit dem Aquael Fan Mikro plus und einem Heizstab von Marina. Im Moment habe ich Aquasand eingefüllt, da aber Yellow Fire Nelen rein sollen, wurde mir zu dunklem Bodengrund geraten.


    - Was haltet ihr von JBL sansibar dark?


    --> Frage zum Futter: es sollen ca 10 -15 Yellow Fire von Tom rein. Was füttere ich am besten?


    - ich habe oft vom Pudding gelesen in Ergänzung mit Life, dann getrocknete Seemantelblätter


    --> Wie ist das mit den Futterschalen? Wenn ich dort das Futter reinmache, muss ich das Schälchen ja auf den Boden stellen bzw. erhöhte Steine oder so. Bei 20 l mag das gehen, aber bei 54 l? oder kann man das Futter auch so ins Wasser geben? wie funktioniert das mit diesen Röhrchen?


    - wie verhält sich das mit Artemia? Gibt es bei Tom auch fertiges? Sehe nur zur Selbstzucht etwas. Brauche ich noch mehr Abwechslung?


    --> Wie verhält es sich mit dem Animpfen?


    - Macht das FB 7 Bacto Clean Sinn oder spielt sich das von allein ein? --> ich möchte gern Mitte Oktober die Nelen einsetzen


    --> Macht das Bio-CO2-Starterset Sinn oder kommt auch der Kreislauf bei starker Anfangsbepflanzung von selbst in Schwung?


    --> Den Oxydator sollte ich sicherlich auch bestellen oder?


    so viele Fragen, die sich plötzlich stellen...ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt

  • 20 l AQ (Marina): übernommen mit dem Aquael Fan Mikro plus und einem Heizstab von Marina. Im Moment habe ich Aquasand eingefüllt, da aber Yellow Fire Nelen rein sollen, wurde mir zu dunklem Bodengrund geraten.


    - Was haltet ihr von JBL sansibar dark?


    Den kannst Du nehmen. Bitte kontaktiere den Tom mal wegen Deinem Filter. Der Filterschwamm könnte etwas zu grob sein (nicht babygarnelensicher). Der hat sicherlich auch einen anderen Schwamm bzw. einen Tip.


    --> Frage zum Futter: es sollen ca 10 -15 Yellow Fire von Tom rein. Was füttere ich am besten?


    - ich habe oft vom Pudding gelesen in Ergänzung mit Life, dann getrocknete Seemantelblätter


    Damit hast Du eine sehr gute Futterausstattung


    --> Wie ist das mit den Futterschalen? Wenn ich dort das Futter reinmache, muss ich das Schälchen ja auf den Boden stellen bzw. erhöhte Steine oder so. Bei 20 l mag das gehen, aber bei 54 l? oder kann man das Futter auch so ins Wasser geben? wie funktioniert das mit diesen Röhrchen?


    Eine Futterschale ist sehr nützlich, damit das nicht massenweise in den Bodengrund absickert. Ein Röhrchen hilft bei diesem Trockenfutter. Bei dem Pudding gebe ich es vorher in die Schale und setze die ins Becken auf den Bodengrund.

    - wie verhält sich das mit Artemia? Gibt es bei Tom auch fertiges? Sehe nur zur Selbstzucht etwas. Brauche ich noch mehr Abwechslung?


    Bei Artemiaeiern würde ich aufpassen. Es wird oft schlechte Qualität angeboten. Tom hat auch von GlasGarten diesen Shrimpschnack Artemia.


    --> Wie verhält es sich mit dem Animpfen?


    - Macht das FB 7 Bacto Clean Sinn oder spielt sich das von allein ein? --> ich möchte gern Mitte Oktober die Nelen einsetzen


    Es gibt unterschiedliche Meinungen. Man braucht nicht unbedingt einen Bakterienstarter. Geht auch später mit Schnecken und etwas Pudding. Ich selber habe einen benutzt. Mitte Oktober klingt gut und sollte locker zu schaffen sein.


    --> Macht das Bio-CO2-Starterset Sinn oder kommt auch der Kreislauf bei starker Anfangsbepflanzung von selbst in Schwung?


    Es gibt Aquarianer, die verzichten darauf, aber andere wiederum nicht. Ich selber nutze diese Anlage für die Pflanzen. Für die Filter z. B. gibt es Düsenstrahrohre mit einem Einlass für die CO2-Schläuche. Allerdings müsste der Düsenstrahrohr dann mehr ins Wasser gucken. Plätschert das Wasser geht das CO2 flöten. Diese Flipper sind ganz gut, aber es können sich da auch Garnelen verheddern, wenn ich das richtig gelesen habe. Aber mit einem Strumpf oben am Dach des Flippers, ist dann auch Ruhe.


    --> Den Oxydator sollte ich sicherlich auch bestellen oder?


    Auf jeden Fall. Es reichen für Deine beiden Becken jeweils der Mini-Oxydator. In dem kleinen Becken setzt Du 1 Katalysator in den Oxydator und im großen Becken beide mitgelieferten Oxydatoren.

  • Pack mal noch ein paar weitere Tools in Dein Einkaufszettel bzw. zu Deinen TO-DO´s.


    - Kläre mal ab, wie Babygarnelensicher der Filter im kleinen Becken ist. Da kannst Du Tom kontaktieren.
    - Kaufe unbedingt einen Wasseraufbereiter
    - Für die Scheiben wären auch Schnecken von Vorteil. Deine ausgewählte Schnecke ist der Staubsauger des Bodens und bringt Nachwuchs, falls es Dir nichts ausmacht. Tolle Schnecken neben Rennschnecken und Hörnchenschnecken sind vor allem die Anthrazit-Napfschnecken (bei letzterem wäre auch GT essentials - Spirulina von Vorteil)
    - Pflanze gut, denn die Tierchen verstecken sich auch gerne mal, auch die Fische. Javamoos ist ein sehr gutes Versteck und bietet Nahrung für die Nelen.
    - GT essentials - Mineral healthy - Tonmineral ist ebenfalls ein sehr gutes Produkt zur Unterstützung.
    - Düngemittel Easy-Life Profito (Universaldünger).
    - Düngemittel Nitrat und Phosphat wären auch zu beachten, aber da brauchst Du Deine Wasserwerte. Wenn genug im Leitungswasser ist, brauchst Du diese Dünger nicht. Nitrat max. 10 mg/l und Phosphat 0,1 - 0,2. Da einfach den Link von Tom im anderen Thread nutzen.
    - Kalium ca. 10 mg/l und Eisen 0,05- max 0,1 sind auch nicht unwichtig.
    - Tröpfchentests wäre demnach sehr von Vorteil. Ich finde den Sera-Koffer sehr preisgünstig.


    Der Rest da oben wirst Du sicherlich noch auf Deinem Wunschzettel in Betracht ziehen.

  • mein Bestellwert liegt nun bei schlappen 92,63 € ohne diese Sachen wie Futterschälchen, Futter, Tiere etc...


    ein paar Fragen hab ich trotzdem noch:


    - der Koffer ist mir im Moment zu teuer (ich weiß, gerade die Wasserwerte sind wichtig)...ich habe aber noch fast eine komplette Packung Dennerle 5-fach Tauchtests...sind die wirklich so gravierend ungenau?


    - Tom hat einen babygarnelensicheren Filterschwamm für genau dieses Modell im Sortiment: http://www.garnelen-tom.de/zwe…icherer-Schwamm-inklusive


    - Wasseraufbereiter: das dort?: http://www.garnelen-tom.de/zwe…-Wasseraufbereiter-100-ml


    - Schnecken würde ich in 1,5 - 2 Wochen bestellen


    - Dünger wie von dir beschrieben ist auch im Korb


    dann alles was du schon geschrieben hast: 2x Oxydator, 1 Thermometer (1 hab ich schon), kleine Moosbrücke, Cocoshöhlenversteck, Bodengrund, Javamoos und Wasserpest, Fingerwurzel, Düsenstrahlrohr für den Aquael Filter


    --> ich hoffe, dass ich jetzt alles zusammen habe für den ersten Start, in 1,5 Wochen dann die Schneckis und Futter

  • Hallo,


    Oxydator und Düsenstrahlrohr kann ich auf jeden Fall auch empfehlen. Damit ist die Sauerstoffversorgung gut gesichert. Beim Umzug vom 20L auf 30L und 30L auf 30L (Umgestaltung) ging das sehr gut mit http://www.garnelen-tom.de/zwe…als-Bacillus-subtilis-40g und natürlich mit Schnecken und Life!
    Schnecken finde auch die Anthrazit-Napfschnecke echt Top. Leisten super "Arbeit".


    Zum CO2 Flipper, das Problem hatte ich am Anfang auch, der war immer recht gut besucht. Ich habe dann die unten schon vorhandene Öffung mit einer kleinen Feile auf Garnelengerechte Grösse angepasst. Sobald das CO2 in der Auffangwanne ist kommen die nicht mehr rein, vorher aber dann unten wieder problemlos raus.


    Beim Pat Mini auf deiner Liste ist der Babysichere Schwamm schon mit dabei, hatte damals noch den "Normalen", aber auch da keine Probleme mit.


    Grüsse Markus

  • ein paar Fragen hab ich trotzdem noch:


    - der Koffer ist mir im Moment zu teuer (ich weiß, gerade die Wasserwerte sind wichtig)...ich habe aber noch fast eine komplette Packung Dennerle 5-fach Tauchtests...sind die wirklich so gravierend ungenau?


    Die sind leider nicht so genau und eher mal als ein kurzes Checkup zwischendurch. Dazu fehlen halt einige Werte. Solltest Du aber in Zukunft einplanen. Was sagt denn Dein Wasserlieferant? Was für Werte haben die veröffentlicht?


    - Tom hat einen babygarnelensicheren Filterschwamm für genau dieses Modell im Sortiment: garnelen-tom.de/zwerggarnelen-…icherer-Schwamm-inklusive


    Ich dachte, Du nutzt den Aquael Fan Mikro plus im kleinen Becken. Diesen meinte ich :) Hat der auch den Schwamm wie beim Pat Mini?


    - Wasseraufbereiter: das dort?: garnelen-tom.de/zwerggarnelen-…-Wasseraufbereiter-100-ml


    Nein, eher das... http://www.garnelen-tom.de/zwe…hop/JBL-Biotopol-C-100-ml


    - Dünger wie von dir beschrieben ist auch im Korb

    Da sollte erst einmal der Universaldünger aushelfen. Ich gehe mal davon aus, dass im Leitungswasser genug Nitrat und Phosphat enthalten ist. Da könnte auf Zeit der Eisendünger interessant werden.

  • Hallo Markus, vielen Dank für deine Antwort :thumbup: . Die Bakterien habe ich hinzugefügt, die Schnecken kommen aber trotzdem erst später dazu oder könnte ich die jetzt gleich schon mit bestellen? Ich würde diese Napfschnecken und die Mokka-TDS nehmen wollen. Muss ich das Wasser was jetzt im AQ ist noch mal komplett rausnehmen wenn ich die ganzen Zusätze und Geräte einsetze oder "filtert" sich das von selbst? Oder TWW?


    Das kleine mache ich ja eh noch einmal komplett neu.Da stellt sich die Frage mit dem Wasserwechsel nicht. CO2-Dünger mit diesem Flipper lasse ich erst einmal weg, ich denke, dass kann ich später immer noch ergänzen (nicht, dass Tom nach meiner Großbestellung erst mal in den Urlaub fliegt und ich nicht rechtzeitig meine Nelen bestellen kann :P )


    Was den Babyschutz angeht, habe ich schon gelesen, dass der Aquael ab und an ein Baby verspeist, aber bei vielen hat auch die Strumpfmethode erst einmal funktioniert. Da meine Filter neu ausgetauscht wurden als ich das AQ übernommen habe, hätte diese Bestellung noch Zeit und noch hab ich ja auch keine Nelen drin.

  • so, Testkoffer ist notiert für die Schneckenbestellung ;-) ...Das Wasserwerk gibt folgende Werte an: pH 7,94 ; dH 12,7 mmol/l 2,3 (das deckt sich auch mit der Färbung auf den Teststreifen) das entspricht einem mittlerem Härtebereich.


    Danke für den Hinweis mit dem Filter...stimmt, ich habe den Mikro, nicht den Mini (ich glaub ich brauche eine Tom-Pause). Da muss ich einfach mal schauen, wie es sich verhält. Die Vorbesitzerin hatte ja auch Garnelen und scheinbar hat es funktioniert...im Zweifel habe ich ein paar Feinstrümpfe vorrätig :-)


    Wasseraufbereiter habe ich gegen deinen eingetauscht. Morgen wird bestellt und dann löchere ich euch bestimmt mit vielen weiteren Fragen (ich träume sogar schon nachts davon, wie es mal werden könnte, statt für meine Prüfungen nächste Woche zu lernen --> Procastination zum Feinsten)

  • Hallo Silva,


    das Testköfferchen ist nicht nur für die Schnecken bestimmt, sondern für die gesamte Wasserqualität, die neben Schneckchen auch für Nelen, Fische und Pflanze ausschlaggebend sind. Was schreiben denn Deine Wasserwerke für folgende Werte:


    PH: hast Du bereits genannt mit 7,94 (die Seemandelbaumblätter setzen diesen sogar etwas runter)
    Gesamthärte: hast Du bereits genannt mit 12,7
    Karbonhärte/ Carbonhärte:
    Phosphat:
    Nitrat:
    Kalium:


    Nitrit und Kupfer sollten auf 0 sein. Der Nitritwert kommt während des Einfahrens und sollte dann wieder verschwinden. Der Kupferwert wird vom Wasseraufbereiter gekillt.


    Andere Werte während des Einfahrens sind dann aber auch zu beachten, aber das reicht auch später. Wie z. B. Ammonium, Eisen, Kupfer, Silikat usw.


    Tom hat sehr häufig auch andere Filtermedien im Shop. Da kannst Du wie schon geschrieben, nachfragen.

  • da hab ich mich ungeschickt ausgedrückt...den Koffer möchte ich bei der nächsten Bestellung in 1,5 Wochen bestellen...vllt packe ich ihn auch morgen noch dazu. Dass die Werte wichtig sind für das Gesamtpaket sozusagen und nicht nur für die Schnecken ist logisch. Ich hab das nur unglücklich formuliert....übrigens...wir haben im kleinen Becken einen ersten Mitbewohner: eine Mini-Baby-Turmdeckelschnecke (zumindest ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es eine TDS ist, da zuvor ca. 10 adulte(?) Tiere gesichtet wurden.


    die Werte über den Teststreifen (von jetzt eben) sind (schätzungsweise):


    ph 7,5 KH 17 GH 10 Nitrat + Nitrit kann ich farblich nicht zuordnen sind eher Grautöne...


    auf der Wasseroberfläche ist auch so ein Film entstanden...wie seifig, schwer zu beschreiben

  • Ich weiß leider nicht, wie die TDS rüber kam. Es kann sein, dass der Vorbesitzer welche hatte und etwas überlebte? Ich kenne höchstens diese Blasenschnecken. Die bekommt man sehr gerne gratis bei den Pflanzen mitgeliefert und robben die Scheibe entlang. Die sind durchsichtig.


    Wie Du schon siehst, schätzt Du die Werte. Normalerweise ist der GH-Wert höher als der KH-Wert und sollte auch so sein. Es gibt aber auch Wasser, wo der KH-Wert höher liegt. Das liegt häufig am mangelnden Magnesium und Calcium oder man würde nen KH-Pusher beimengen, was Du ja nicht tust. Ich denke, dass Dein GH bei diesen 10-12 liegt und die KH eher so um die 7. Die Werte Nitrit und Nitrat sind farblich unbrauchbar. Entweder sind die eher Richtung weiß, was gut ist oder gehen von rosa bis rot, was schlecht ist. Ich glaube, die Teststreifen sind veraltet (feucht geworden) und wäre ein Umtauschgrund.


    Zu der Düngung. Nimm vorerst nur den Universaldünger. Die anderen kannst Du nach den Wassertests evtl. nachkaufen.

  • Vielen Dank für deine Ergänzungen. Die TDS waren schon von der Vorgängerin im AQ (habe es samt Deko und Kies übernommen und zuhause nur Wasser aufgefüllt...am nächsten Tag waren aber die Schnecken tot (Foto). Habe daraufhin das Wasser wieder rausgelassen, Deko abgespült und in einem Eimer (ohne irgendwelche Zusätze versteht sich) aufbewahrt, Pflanzen in einem anderen Eimer aufbewahrt und alles neu gemacht


    zum Alter und Zustand der Teststreifen kann ich nichts sagen. Die Dose war angebrochen und die gab es so dazu...hast mich überredet, ich pack den Koffer nun noch dazu...wobei bei dem Sera wohl das Nitrat fehlt...Dann doch JBL für 36,.. ?


    Düngung = Universal...wird gemacht^^

  • War da noch Wasser drin bei der Übernahme? Der Tot Deiner Schnecken lag u. a. wohl vermutlich am Leitungswasser, welches Du nicht mit dem Wasseraufbereiter reingekippt hast und wohlmöglich daran, dass die Tiere nicht ans Wasser gewöhnt wurden. Wenn Du z. B. ein laufendes Aquarium hast und kaufst neue Tiere, dann sollen die sich erst einmal an die Raumtemperatur im geschlossen Beutel gewöhnen. Währenddessen macht man einen großen Wasserwechsel im Aquarium und gibt danach schlückchenweise von dem Wasser aus dem Aquarium ins Wasser der Tiere, die im Beutel sind, die man aber vorher in einer Schale umquatiert hat. Das muss man ca. 2-3 Stunden machen, bis sich das Transportwasser aus dem Beutel verdreifacht hat. Bei Schnecken muss man etwas aufpassen, denn die kriechen gerne raus. Garnelen und Fische bleiben natürlich im Wasser.


    Der Koffer von Sera hat wie viele andere einen Nitrattest http://www.garnelen-tom.de/zwe…a-test-box-Cu-Suesswasser
    Der von JBL wäre preislich bei 79,90 €.


    Die milchige Haut kann vom aufgewirbelten Sand kommen und später auch bakterien- und futterbedingt als Kahmhaut. Aber zu letzterem gibt es einige Möglichkeiten, um entgegenzuwirken.

  • Schönen guten Morgen,


    das Gegenteil war der Fall. Die lagen allesamt draußen. Wie beschreibe ich das? Die Schnecken waren nicht mehr im Häuschen sondern sind rausgekrochen und lagen nur noch regungslos da. Ich habe sie vorsichtig in ein anderes Gefäß mit AQ-Wasser gegeben zur Beobachtung aber es tat sich nichts mehr. Vielleicht sind sie auch verhungert? Wobei, Pflanzen und sicherlich demnach auch Pflanzenreste waren ja im Wasser. Nur zusätzlich gefüttert habe ich nicht.

  • Heute kam mein erstes Paket von Tom an und ich war begeistert, wie sorgfältig alles eingepackt war. An dieser Stelle, vielen Dank für dieses wunderbare und verantwortungsbewusst-gepackte Paket.


    Ich habe mal ein Foto angehängt wie das "große" AQ im Moment aussieht. Müssten noch mehr Pflanzen rein oder soll ich es erst einmal in Ruhe lassen und wachsen lassen? Ein Moosfeld kommt auf jeden Fall noch dazu (ist schon unterwegs), ansonsten habe ich vorwiegend auf schnell wachsende Pflanzen geachtet. Die PHS fühlen sich sichtlich wohl und erkunden bereits munter das Becken. Es kamen Schnecken in unterschiedlichen Größen - das finde ich absolut spitzenmäßig!!! Und jede Menge Mini-Babyschnecken gab es zu den Pflanzen dazu. Das freut mich gerade jetzt am Anfang sehr. Mal schauen, ob es Blasenschnecken oder TDS sind. Sind nur Sandkorngroß, da mag ich mich noch nicht festlegen.


    Eine Frage habe ich noch zum Filter. Ich hoffe man erkennt etwas auf dem Foto. Ich habe den Bob-Doppelschwammfilter. Muss dieser "Sprudel" oberhalb der Wasserkante sein, damit es wie ein Springbrunnen einplätschert oder muss das unter das Wasser?


    Habt ihr noch Tipps was noch fehlt? Eine Wurzel vllt? oder wird das Becken dann zu voll? Der Oxydator kommt dann noch rein