Neues Aquarium

  • Nur ein kleiner Hinweis:
    Alles was wir ins Wasser geben - z.B. Starterkulturen - landet früher oder später im Filtermedium, ob Schwammfilter, HMF oder Bodenfilter.


    Ich würde auch kein Altwasser ins neue Aquarium geben. Auch nicht den gebrauchten Filterschwamm im neuen Becken auswringen.
    Aber den neuen Filter in gut eingefahrenen Becken mitlaufen lassen ist gut.
    Auch die Verwendung von bereits eingelaufenen Filtermedium - in kleinen Mengen - im neuen Filter geht. Auch bei Bodenfiltern.


    Die Bakterien müssen allerdings im neuen Becken auch was zum verarbeiten haben --> Füttern


    Ich mache es immer so (kann aber jeder machen wie er denkt!!):
    Ich verwende zum Beckenstart Easystart von EL nach Gebrauchanleitung (gebe ich ins Wasser) und füttere etwas Life zu.
    Und dann Geduld haben, dem Becken Zeit geben, Wasser wechseln und Nitrit im Auge behalten. Nach Nitritpeak, so man einen hat, oder wenn sich der erste Biofilm gebildet hat ANS rein.
    Je nach Bodengrund (neutral oder aktiv) kann das Becken dann nach frühestens 4 bis im ungünstigsten Fall viel, viel länger (beim Dennerle Soil waren es bei mir 12 Wochen) besetzt werden.


    Hat bisher bei allen 7 Süßwasserbecken immer gut geklappt.
    Beim Brackwasserbecken habe ich zum Animpfen Lebendgestein verwendet. Hat super funktioniert.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Hallo Zusammen,


    es sind beide Methoden 1."Filter-Mulm" mit in ein neues Aq zu geben oder 2.ein neues Aq mit neuen Bakterien (Starterbakterien...) anzuimpfen gängig.
    Ist irgendwie eine Glaubenssache..


    Ich selbst habe die besten Erfahrungen/ Erfolge mit dem animpfen neuer Aq mit neuen Bakterien und langer Einlaufzeit (>6 Wochen) gemacht. Dabei nutze ich Hersteller von Bakterienprodukten meines größten Vertrauens bei denen es nie "Probleme" gab und deutlich sichtbare Reinigungswirkungen im Abbau von "Mulm" ;-) zu beobachten sind.


    Ich versuche auch immer das Abwasser, Mulm, Gebrauchsgegenstände usw. immer nur für ein Aq zu nutzen, um die Übertragung von Infektionserkrankungen zwischen den Aquarien zu vermeiden.


    Meine persönliche Empfehlung: keinen Mulm ... aus einem anderen Aq nehmen.


    Hope that helps ;-)

  • Hi!


    Habe beides versucht, animpfen, ohne animpfen, einfahren mit Leitungswasser, und ich hab sogar mal einen Filter aus einem laufenden Becken in ein neues gegeben. Funktioniert alles! Oder kann auch heftig daneben gehen, wenn man nicht weiß was man tut!


    Da sind wir mal wieder bei unserem geliebten Thema bakterielle Unverträglichkeit! Stamm A baut ein nagelneues Aquarium mit Bakterienkultur A auf, damit impft man Becken B an, weil bald Stamm B ankomm und Bakterien B mitbringt und BAM! hat man evtl. das Desaster mit der bakteriellen Unverträglichkeit. Und genau das ist mir auch schon passiert!
    MUSS nicht sein KANN aber passieren!


    Seit dem fahre ich alle Becken neu ein, ein Paar PHS und QBS als Startbesatz, etwas GT-Pudding an die Scheibe als Futter für die Bakterien (der Pudding is ja auch nicht klinisch rein) und je nach dem, wie mutig man ist, 1-2 Tage später besetzen (wenn man weiß, was man macht).


    Wir immer...hier nur MEINE Erfahrung! :)


    Viel Erfolg, welchen Weg ihr auch wählt! :)

  • Ich will mich nicht einmischen. Aber erstens was bringt animpfen. Die bakterien brauchen auch stoffe die sie verwerten können. Diese stoffe sind nicht mit einmal in maße da.
    2. Mulm ist der überschuss der nicht verwertet werden kann in zeit x da ein Ungleichgewicht bestimmter sachen herscht.


    Und auch nicht falsch verstehen mein satz. Ich kann das früher nicht mehr hören früher hatten wir noch einen Kaiser. Die Forschung und entwicklung ist doch schon wesentlich weiter als Früher.
    Und das im Internet sehr oft unwahrheiten stehen ist auch kein geheimnis.