Komplettansicht

Nein, den Kran habe ich natürlich nicht gebraucht für den Aufbau ;)

Kommentare 7

  • Hinter der Wurzel rechts könnte vielleicht Süßwassertang wachsen. Wenn der keine Strömung hat, wird das eine richtig dichte, knuffige Masse. Hält dann auch ganz schön zusammen und die Nelen lieben ihn. Wächst langsam und lässt sich gut kontrollieren.

    Gefällt mir 1
    • danke für den Hinweis, kannte ich noch gar nicht.. wo bekomm ich sowas denn am besten her? ?‍♂️

    • Ich glaube, dass Tom den auch in seinem Shop anbietet.

    • Ich hab mal ein Foto hochgeladen. Da kann man ein bisschen erkennen, was ich meine: Der Süßwassertang hat sich in eine Strömungsarme ecke gesetzt und bildet schöne Polster. Die einzelnen Pflanzenteile sind schön miteinander verkakelt und ziemlich stabil.

      Gefällt mir 1
    • danke Dir schon mal für die Infos.


      Setz ich das dann einfach "in einem Knäuel" im Aquarium ab oder wird das (auf Stein) festgebunden?

    • Am besten suchst du dir, wie gesagt, eine Ecke mit ganz wenig oder keiner Strömung und legst/stopfst oder wie auch immer sie dort hin. Dabei so wenig wie möglich an ihr rumzupfen. Sie besteht aus lauter kleinen, losen Blättchen, die sich schön ineinander verhakeln, wenn man sie in Ruhe lässt. Sie wächst auch mit der Zeit an Wurzeln und vermutlich auch an Steinen an. Je weniger man die Pflanze anfasst, desto besser. Sollte sie sich mal in ihre Einzelteile zerlegen, ist das auch nicht schlimm. Blättchen einsammeln und wieder dorthin zurück, wo sie ihre Ruhe hat. In meinem 30 er hat sie mittlerweile schon einige Plätze gefunden, wo sie langsam und schön wächst. Klar macht sich immer mal ein Blättchen selbstständig aber das ist harmlos. Mit der Zeit bekommt sie eine recht feste, in sich ziemlich stabile Struktur.

      Gefällt mir 1