Eheim 240 LED

ok, bei den Vallisneria muss ich häufiger mal Triebe abschneiden und an den Züchter meines Vertrauens weitergeben, die wachsen einfach wie verrückt ;)

Kommentare 2

  • Hei Tommih,


    Wow - da hat sich ja enorm was getan, wenn ich dieses Bild mit dem der "Ersteinrichtung 2018" vergleiche - gefällt mir sehr gut! Irgendwie ist es doch immer wieder ein Wunderwerk, was die Natur zustande bringt


    Sehe ich das richtig, dass du Garnelen zusammen mit Neons hältst? Wir haben in einem der Gesellschaftsbecken zwar auch ein paar Amano-Garnelen drin (auch u.a. mit Neons), aber mit meinen Red Fire wäre mir da nicht so ganz wohl. Zumal mein Innenfilter (Juwel) ja nicht garnelensicher ist - die Amanos sind aber alle noch da. Was hast du denn für einen Filter drin und wie hast du ihn garnelensicher gemacht?


    Das "Problem" mit den Valisnerien hatte ich auch schon, eigentlich wollte ich damit nur den Innenfilter verdecken. Was mir auch gelungen ist. Aber irgendwie nahm es dann überhand und ich hab umgestellt auf Echinodoren, Cryprocorynen und Tigerlotus. Muss man nicht ganz so oft schnibbeln, wenn sie ausladend werden ;-)


    LG Ramona

    • Hi Ramona,


      ja, die Natur ist schon erstaunlich - und in einem Aquarium umso besser zu beobachten ?


      Ja, ich halte Red Fire zusammen mit Neons, Bitterlingsbarben und Perlhuhnbärblingen - und das ohne Probleme. Ok, vor zwei Wochen sind auf einmal alle Neons auf eine Garnele los (nach Monaten der Ruhe), ich denke mal dass sie verletzt war und von daher Opfer wurde. Ansonsten hat sich der Garnelenbestand von anfangs 30 auf ca. 300? 400? erhöht - von daher passt das wohl alles ?


      Als Filter habe einen Eheim eXperience, halt mit einem Garnelenschutz am Ansaugende. Dazu noch Co2 über eine JBL-Anlage und UV-C durch einen Aquael 9W.


      Tja, am schnibbeln bin ich häufiger ?