Erste Komplikationen

Hallo,

es ist mal wieder Zeit für ein Update. Ich habe es lange hinausgezögert, in der Hoffnung doch noch gute Nachrichten verkünden zu können.... leider vergebens.

Die 2 wie im letzten Beitrag beschrieben umgesiedelten Krebse sind nach wenigen Tagen von der Bildfläche verschwunden, wobei ich absolut nicht sagen kann woran das liegt und ob sie noch leben.

Ich konnte weder die Tiere noch die Schalen (im falle eines Ablebens) finden :(.

Als weiteren versuch habe ich einen weiteren, deutlich größeren Krebs ( ca. 1 cm) nachgeschickt und versucht diesen genauer zu überwachen.

Leider habe ich auch diesen nach einem Tag aus den Augen verloren und nicht mehr wiedergefunden :(.


Ich werde wohl oder übel weitere Krebse nachzüchten und das umsiedeln noch später und vor allem langsamer durchführen um herauszufinden wo das Problem liegt.

Evt. sind die geringen Unterschiede in den Wasserwerten bereits zu viel. Ich hoffe jedoch sie im großen Becken schlichtweg nicht finden zu können.

Falls die Krebse wieder auftauchen melde ich es sofort.

Ansonsten folgt das nächste Update erst wenn mehr und größere Krebse herangewachsen sind und ich mit den Versuchen fortfahren kann.


LG

Kommentare 5

  • Hallo

    Dies interessiert mich auch sehr, da ich auch Planarien habe. Eben hat mir meine 12 jährige Enkelin per whatsapp mitgeteilt, dass bei ihr die ersten beiden Triopse geschlüpft sind. Habe ihr ein Komplettset zu Weihnachten geschenkt. Ihr 14 jähriger Bruder hilft ihr ein bisschen dabei. Leider wohnen sie in Stuttgart und ich in Saarbrücken, deshalb bin ich auf Berichte von ihr angewiesen. Sie hält sich in allem strickt an die Anleitung, also bezüglich Wasser usw. ?

    Wenn es dich interessiert werde ich dir weiterberichten.

    LG Winni

    • Ich wäre natürlich über jeden Vergleichswert dankbar, vor allem hinsichtlich der Ausbeute, der Wachstumsgeschwindigkeit und der Endgültigen Größe der Tiere :)

    • Triopszucht

      Mehr habe ich im Moment nicht an Infos.

      LG Winni

  • Du hast recht, vielleicht war es der Schock des Beckenwechsels, zumal ich mich erinnere das damals, als wir dieses Urzeitkrebspaket hatten, explizit darauf hingewiesen wurde, dass die Tiere sehr sauberes Wasser brauchen. Das ist in einem laufenden Garnelenbecken wahrscheinlich nicht gegeben. Vielleicht lässt du sie ja erstmal auswachsen und setzt dann mehrere gleichzeitig um, nach einem großen WW. Gib noch nicht auf. Die Idee ist gut.