Ein Beitrag zur Mopani Wurzel und Garnelen

Die Mopani Wurzel stammt vom Mopane Baum (Colophospermum mopane). Ihr Vorkommen ist sehr verbreitet im südlichen Afrika wie z. B. Südafrika, Kenia oder in den Savannen von Namibia, wo die Bedingungen heiß und trocken sind und können eine Höhe von 30 Meter erreichen. Das Holz des Baumstammes wie auch die Wurzel ist sehr hart und schwer.


Die beliebte Aquarium Wurzel ist ein Blickfang in jedem Aquarium, weil sie zwei Farben besitzt und Unikate sind. Beim Einsetzen der Wurzel werden Huminstoffe freigesetzt und können das Aquariumwasser trüben und ansäuern. Daher ist es nicht verkehrt, die Wurzeln ein paar Tage zu wässern. Sie bietet neben der Optik auch Versteckmöglichkeiten für die Unterwassertiere an.


Seit mehr als 10 Jahren geht allerdings ein Mythos durch die Fachforen und Blogs, dass die Wurzeln schädlich für Garnelen sind. Begründet ohne jeglichen Nachweis werden Schwermetalle angegeben. Sandstrahlen und Umwelteinflüsse werden da gerne genannt und wurde durch kopieren weiter verbreitet, aber auch ohne wissenschaftliche Erkenntnisse.


Sandstrahlen ist in Deutschland und einigen anderen Ländern in den letzten Jahren verboten worden oder wird teilweise umstritten. Beim Sandstrahlen wird Quarzsand als Strahlmittel genommen, aber durch die Feinstaubbelastung können gesundheitliche Schäden wie Silikose (eine Lungenkrankheit) auslösen. Heutzutage gibt es teilweise schonende Methoden zum Reinigen.


Gelangen Metalleinschlüsse durch Sandstrahlen in die Wurzel?


Nein, denn Quarzsand besteht nicht aus Metallen. Quarzsand oder Quarzkies findet man auch als Bodengrund in den Aquarien, ob natürlich oder mit Epoxidharz ummantelter Aquarienkies.


Können Umwelteinflüsse die Wurzel mit Schwermetallen belasten?


Schwermetalle können in Hölzern nicht von Natur aus gebildet werden. Es gibt Nachweise, dass Bäume in direkter Nähe zu stark befahrenen Straßen oder in unmittelbarer Nähe zu Schwerindustrie durchaus mal mit Schwermetallen belastet sein können. Es wird ja auch gewarnt, dass man heimisch nicht Blätter vom Straßenrand für das Aquarium nehmen soll. Nur sucht mal in den Gebieten der Mopane Bäume nach stark befahrenden Straßen oder Schwerindustrien. Ihr werdet dort nichts finden.


Gibt es Mopani Wurzeln, die schonend behandelt werden?


Ja, die gibt es. Die Orbit GmbH aus Usingen, die unterstützend mitwirkten, reinigt seit 20 Jahren nur mit Wasserhochdruck. Laut dem Unternehmen wird das Verfahren angewendet, da Sandstrahlen z. B. die Oberfläche der Wurzel aufraut, was wiederum schneller zu Algenbefall führt und die Wurzel schlechter zu reinigen sind.