Schwimmpflanzen fixieren/Wasserwechsel

Für meine Zwergrasbora brauchte ich ein bisschen Deckung und habe mich für Schwimmpflanzen entschieden. Natürlich sind die nicht freiwillig da geblieben, wo ich sie hinhaben wollte. Also wurde gebastelt:


Schwarzen CO2 Schlauch (hat mir besser gefallen als grüner Luftschlauch), 2 schwarze Sauger und ein Stück etwas dickeren Edelstahl-Draht.

Den Draht habe ich in den Schlauch eingezogen und die Sauger auf die Enden gesteckt. Nun kann ich eine schöne, gefällige Form gestalten.



(


Beim nächsten Wasserwechsel wirbelte natürlich alles durcheinander. Blöd. Also wieder basteln.


Etwas Gittergewebe (Baumarkt -ich hatte noch welches gehabt), 2 Bambusstäbchen (von Topfpflanzen übrig geblieben, Baumarkt oder aus dem Garten), Kabelbinder.


Daraus habe ich eine Brücke gebastelt.


Vor dem Wasserwechsel vorsichtig unter die Schwimmpflanzen platzieren und die Enden über den Beckenrand hängen.



Beim Wasser ablassen bleibt alles an seinem Platz. Wasser raus, wieder auffüllen,



während dessen kann man auch noch Blätter vom Auslichten abfischen, ohne dass sie sich in den Schwimmpflanzen verfangen.



Wenn man fertig ist, Brücke enfernen und alles ist wieder an seinem Platz. :)