Glasware reinigen

Ob Glasware, normale Diffusoren oder Edelstahl-Ansaugschutz, manchmal reicht reinigen mit dem Schwamm nicht mehr aus.

Häufig wird dann zu Chlor geraten. Da ich kein Freund davon bin, habe ich eine Alternative gesucht und diese im H2O2 gefunden. In 6% iger Konzentration bekommt man eigentlich alles mühelos sauber.


Beispiel Glasdiffusor:


Ich war mal faul und habe ihn länger nicht gereinigt.



Also habe ich ihn beim nächsten WW aus dem Aquarium geholt (nebendran hängen lassen)



ihn ordentlich mit 6% igem H2O2 eingepinselt, in das Schälchen mit einer Spritze welches reingefüllt und wärend des WW einwirken lassen.



So sah er dann am nächsten und übernächsten Tag aus. Dann habe ich, wärend der Nachtabschaltung nochmal etwas H2O2 in das Becherchen gefüllt und dann war er sauber:


.


Normalerweise mache ich das alle 1-2 Wochen, dann ist er immer sofort am nächsten Tag strahlend weiß. Hier wollte ich mal sehen, ob das auch in "Härtefällen" funktioniert.


Das klappt auch prima mit dem Edelstahl-Ansaugschutz vom Filteransaug. Manchmal setzen sich die feinen Löchelchen mit Algen zu und das lässt sich auch nicht abbürsten. Dann lege ich es in ein kleines, verschließbares Gläschen mit H2O2 ein und lasse es eine Zeitlang einwirken. Den Rest reinigen die Garnelen im Becken oder die Schnecken oder wer auch immer. Jedenfalls sind die am nächsten Tag auch wieder blitzblank. Die Flüssigkeit kann man natürlich mehrfach verwenden.


Wenn Diffusoren anfangen zu pfeifen, hilft manchmal ein Chlorbad (manchmal sonst leider nichts). Wenn es dann wirklich mal sein muss, bade ich das Teil dann anschließend in Wasser mit einem ordentlichen Schuss Wasseraufbereiter. An den vielleicht noch dranhängenden Schlauch kann man gut eine Spritze dranhängen und sowohl die Reinigungsflüssigkeit, als auch die Spülflüssigkeit durch die Membran ziehen. Damit bekommt man sicher die Chlorreste aus der Keramik.