Wasserwechsel große Becken

Manchmal vermehren sich die Becken oder wachsen. Dann kommt man mit Eimern vielleicht nicht mehr gut zurecht. Zumal, wenn man Osmosewasser verwendet.


Nachdem ich mir noch ein 80 Liter Becken zugelegt habe, war es dann bei mir soweit. Ein Kanister (60l, mehr hat nicht in die dafür vorgesehene Ecke gepasst) musste her. Nachdem ich eine sehr langsame Osmoseanlage habe und ich deutlich mehr als 60l benötige, kam auch noch ein Zweiter dazu.


Als Unterbau, zum Transportieren, habe ich mir ein passendes, wasserfestes Brett besorgt und mit Möbelrollen versehen. In die obere Fläche wurde ein großes Loch für die Tauchpumpe gesägt. Dann bekamen die Kanister Füllstandsstriche. Das fand ich sinnvoll, denn das Wasser muss ja aufgesalzen werden und so kann ich ziemlich genau einschätzen, wieviel Wasser ich auffüllen/aufsalzen muss, wenn noch ein Rest im Kanister ist.


Tauchpumpe, Schläuche, Absperrhahn und Strahlrohr besorgt.




Jetzt geht es ganz einfach und nervenschonend. Mit dem Absperrhahn kann ich es ganz langsam einlaufen lassen.