Hilfreiche Tipps und Tricks

Ich möchte hier mal ein paar Anregungen geben, wie man sich die ein- oder andere Erledigung (ich möchte es nicht Arbeit nennen, es ist ja Hobby ;)) vielleicht erleichtern kann.


Anfangen möchte ich mal mit dem mehr oder weniger beliebten, aber notwendigen Wasserwechsel.

Lange Zeit Wasserwechsel mit Eimern durchgeführt. Wasser raus, klar. Wasser aus dem Eimer ins Becken geschüttet, gab immer mehr oder weniger große Pfützen und gelegentlich auch Schockhäutungen. Das mit dem "langsam ins Becken füllen" habe ich selten hinbekommen.


Dann kam ich mal auf die Idee, meinen Reserve-Pat Mini dafür einzusetzen:



Pumpe mit einem Schlauch versehen und damit das Wasser, ohne Pfützen, langsam ins Becken laufen lassen. Das weitere Wasser habe ich dann immer in den Eimer gefüllt, um mir das Umhängen der Pumpe zu ersparen.

Kommentare 2