Die tote Haut

Hallo ihr Lieben


Garnelen häuten sich, das wusste ich ja schon.

Da war es mir also klar, dass sich die Krabben auch häuten müssen. :)

In welchem Ausmass konnte ich mir aber nicht vorstellen, wie wird das denn aussehen und wie häufig häuten sie sich, dachte ich mir. :/


Das sollte ich schneller herausfinden als gedacht und hatte dabei einen kleinen Schock.

Ich schaue also morgens ins Aquarium und schaue zuerst bei den Lieblingsverstecken nach und was sehe ich da unter dem Moos?

Richtig, eine Mikrokrabbe, aber die bewegt sich ja gar nicht und sie sieht so seltsam weiss aus... komisch. :S

Also beobachte ich die Krabbe weiter und gegen Abend kommt mir Gedanke, die ist bestimmt tot.

Oh je, das fängt ja schon gut an, nach nur einer Woche eine tote Krabbe.

Ich nehme also die Pinzette und will das tote Tier entfernen und dann krabbelt hinter der Krabbe plötzlich eine weitere Krabbe hervor. =O

Nanu, was tut die denn da hinter der... Leiche?

Erstmal bin ich stutzig, dann kommt mir der Gedanke, was wenn das keine tote Krabbe ist, sondern eine Exuvie.

Ich packe das Ding also mit der Pinzette und siehe da, es ist wirklich eine Exuvie. :D

Die Krabbe die sich dahinter versteckt hat, war wohl die Krabbe, die sich gehäutet hat.


Schock zum Glück schnell überwunden, für die nächste Krabbenhäutung bin ich besser vorbereitet. 8o

Vorsicht:
Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


Lg Lena