Territoriales Verhalten

Hallo ihr Lieben


Seit einer Woche leben meine Mikrokrabben nun bei mir und ich konnte in dieser Zeit bereits ihre Verhaltensweise etwas studieren. :D


Mir ist aufgefallen, dass die Krabben bevorzugte Verstecke haben. Wenn ich also eine Krabbe sehen will, dann schaue ich als erstes dort und meistens ist sie auch dort aufzufinden.

Von fünf Krabben habe ich vier bereits entdecken können und weiss, wo ihr Lieblingsversteck ist. ^^

Die 5. Krabbe versteckt sich vermutlich auf der Rückseite des Felsens, also ausserhalb von meinem Sichtbereich.


Drei Krabben verstecken sich gerne in Felsritzen, meistens sind sie dabei in der gleichen versteckt oder in einer in unmittelbarer Nähe der anderen Ritze.

Die 4. Krabbe versteckt sich gerne hinter ein wenig Moos, welches auf einem Lavastein mit Loch wächst. Der gesamte Stein gehört dabei sozusagen ihr.


Wenn eine Garnele den Krebsen zu nahe kommt, wird sie freundlich aber mit Nachdruck verscheucht, ansonsten sind die Krabben aber sehr friedlich. :)


Sie zeigen sich besonders in der Nacht und verstecken sich meistens am Tag.

Da sieht man dann manchmal einfach nur ein paar Beinchen und der Rest der Krabbe ist nur zu erahnen. 8o


Ich hoffe ihr findet die kleinen Krabbler genau so cool wie ich, denn ich werde euch hier auf dem Laufenden halten über die Abenteuer der Mikrokrabben. ;)

Kommentare 4

  • Da weiß ich doch genau warum ich keine habe. Der Suchtfaktor ist zu groß :-)

    • Da kann ich dir nur zustimmen, aber sie sind sehr niedlich und runden mein Aquarium komplett ab.

      Ich habe ein Gesellschaftsaquarium mit fünf verschiedenen Schneckenarten, meinen Bloody Mary Zwerggarnelen und nun den Mikrokrabben. Wie man sieht bin auch ich der Sucht verfallen. :-)

  • Die sind ja schon seehr niedlich! :love:

    Gehen die nicht an Baby-Nelen?

    • Bis jetzt nicht, also gestern habe ich wieder neue Babygarnelen entdecken können und bis jetzt konnte ich nichts in der Richtung beobachten. Ich habe auch noch keine Krabbe eine Schnecke fressen sehen. :-)

      Wenn ich Staubfutter füttere kommen sie manchmal heraus und schnappen dann mit ihren Armen in die Luft, sieht sehr niedlich aus. ;-)

      Gefällt mir 1