Empfohlen Die Schnecke - Interview mit Alexandra Behrendt

In diesem Blog möchten wir euch das Thema Schnecken nahebringen und die gängigsten Fragen mal beleuchten. Dabei hilft uns bei den Fragen Alexandra Behrendt, die sich mit der Welt der Schnecken bestens auskennt.


Alexandra Behrendt beschäftigt sich seit den 1990ern mit der Aquaristik, vom Gesellschaftsbecken zur Diskuszucht und blieb bei den Schnecken seit den 2000ern kleben. Sie ist Mutter, Masseurin und Autorin, sowie Fachbeirätin beim Dähne Verlag, Mitglied des AKWB, den Black Forest Shrimps, bekannt durch Vorträge und den beliebten Workshops für Kids. Und dieses Jahr wird sie ein halbes Jahrhundert alt.


Ihre Homepage findet ihr unter: www.aquarienschnecken.de


Wenn ihr später noch mehr wissen wollt, dann findet ihr Alexandra Behrendt auch in der Fachliteratur, was sehr lesenswert ist. Sie veröffentlichte folgende Bücher: Aquarienfibel für Kids (ISBN: 9783935175555), Schnecken im Aquarium (ISBN: 9783935175982) und hat in anderen Büchern im Schneckenbereich mitgewirkt.



DucKett: Hallo Alex, vielen Dank, dass Du Dich für unsere Fragen zur Verfügung stellst. Wie kamst Du persönlich auf die Idee, Dich mit den Schnecken auseinander zu setzen? Was fasziniert Dich dabei?


Alex: Hallo, danke für eure Anfrage. Ich stehe immer gern schneckentechnisch zur Verfügung. Der Aquaristik frönte ich schon lange, als ich eines Sommerabends, nachdem das Licht beim Diskusaquarium ausgegangen war, eine Unmenge an Schnecken, die Scheibe hochkriechen sah. Mir war vorher nicht bewusst, dass derlei Tierchen im Aquarium vertreten waren. Wo kamen sie her, wie vermehrten sie sich, wo hatten sie sich versteckt, ich war und bin fasziniert. Das war der Anfang, nun begann das Recherchieren und der Aufbau einer großen, weltweit sehr gut frequentierten Schneckenseite. Viele Jahre, viele tausende Stunden steckten in ihr. Damals gab es noch nichts, bzw. kaum etwas im Internet zu lesen. Mir lag es daran Informationen zu finden und dann zur Verfügung zu stellen, die etwas Licht ins Dunkel bringen. Der aktive Beginn war 2002.


DucKett: Welche sind Deine Lieblingsschnecken und wie viel Aquarien mit Schnecken hast Du?


Alex: Lieblingsschnecken, schwierig, das kann ich so nicht beantworten. Es gibt nur eine mit der ich mich nicht so ganz anfreunden kann, die ich zwar sehr interessant finde, aber nicht gerne halte. Das ist die carnivore Raubschnecke Hatte ich aber auch schon zur Beobachtung über längere Zeit. Bei den Aquarien habe ich stark abgebaut. Momentan stehen mir ein klassisches 60er Eheim, ein angefertigtes von 1,20m x0,20 x0,25, 6 Fluval spec 3 und 3 Dennerle Cubes zur Verfügung.


DucKett: Besitzt Du auch andere Wasserbewohner?


Alex: Ja, sicher. Aber auch nicht mehr viel Unterschiedliche, da die größeren Becken alle aussortiert wurden. Ich habe noch Orientkärpflinge (Aphanius mentos), Guppys (Poecilia) und Neocaridina.


DucKett: Wie setze ich eine neu erworbene Schnecke schonend ins Becken?


Alex: Bei mir hat sich es bestens bewährt, die Schnecken auf ein vorher festgemachtes Stück Styropor zu setzen. Das Styropor ist so befestigt, dass es direkt an der Wasseroberfläche anschließt. Die gesunden Tiere klettern nach eigenem Ermessen in das Wasser. Tote oder sehr schwache Tiere bleiben auf der Unterlage liegen. So kann man die verendeten aussortieren ohne dass sie das Wasser belasten und sich überlegen, was man mit den schwachen Schnecken macht. Extrasetzen und aufpäppeln zum Beispiel. Dieser Vorgang dauert, je nach Gesundheit der Tiere oder Unterschied der Wasserwerte, zwischen 2 Minuten und 6 Stunden oder länger.


DucKett: Können Schnecken ertrinken? Zum Beispiel, wenn ich Schnecken einsetze, die nur in einem Feuchten Tuch verschickt werden?


Alex: Nein, natürlich ertrinken Schnecken nicht.


DucKett: Welche Schnecken sind besser oder schlechter als Erstbesatz geeignet?


Alex: Es kommt darauf an, was man von den Schnecken möchte, bzw. wie sehr sie sich vermehren dürfen/sollen. Geeignet sind die Klassiker wie Posthornschnecken, nicht die Einheimischen, Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken. Gerade Posthornschnecken stecken so einiges weg, was die Stabilität der Wasserwerte angeht. Schlecht geeignet sind Schnecken die besondere Ansprüche haben, oder gegen Störungen anderer Aquarienbewohner anfällig sind. Es gibt auch Schnecken, die in meinen Augen gar nicht geeignet sind und trotzdem immer wieder im Verkauf landen, wie Stachelige Turmdeckelschnecke (Brotia pagodula), oder Muschelschnecke (Septaria sp.)


DucKett: Kann man Schnecken bereits vor dem Nitrit-Peak ins Becken setzen?


Alex: Das würde ich grundsätzlich unterlassen, denn Nitrit ist auch für Schnecken giftig. Vielleicht kann dies ein versierter Aquarianer tun, der das Verhalten der Schnecken einordnen kann und weiß was es bedeutet, wenn sie plötzlich alle aus dem Becken krabbeln wollen, oder unbeweglich auf dem Bodengrund liegen. Ich halte dies und den Rat dies zu tun für unverantwortlich.


DucKett: Gibt es einen Richtwert, wie viele Großschnecken wie z. B. die Anthrazitschnecke oder Rennschnecke man in ein Aquarium setzen kann?


Alex: Anthrazitschnecken, also Vittina pulligera früher Neritina pulligera sind tolle Saubermachschnecken :-) Ich hatte eine davon im Diskusbecken, 800 Liter, welches unter natürlichem Lichteinfall stand und somit jede Menge Hartalgen aufweisen konnte, diese Eine hat Scheiben und Einrichtungsgegenstände rein gehalten. In einem meiner 112er hatte ich fünf von ihnen, diese wurden täglich zugefüttert. Ich empfehle daher eine Anthrazitschnecke auf 30 Liter. Wenn man lieber 2-3 von den Schnecken in einem kleinen Becken halten möchte oder schon hält, sollte dann täglich zugefüttert werden.


DucKett: Welche positiven Eigenschaften bringt eine Schnecke für die Garnelenpopulation? Kann es sein, dass der Kot für die Garnelen sogar positiv ist und vielleicht nicht alles zersetzt ist, was die Schnecke gefressen hat?


Alex: Davon kann man ausgehen.


DucKett: Wieso ist die Anthrazitschnecken teilweise zickig und versteckt sich über Tage und Wochen? Es wird ja hier und da oft geschrieben, dass die eher bei Nacht aktiv ist. Kann es evtl. daran liegen, dass die Anthrazitschnecke ein Gruppentier ist?


Alex: Meine waren immer den ganzen Tag unterwegs. In den Becken, bei denen ich auf blaulastiges LED umgestellt habe, schneckten sie auch nur in der Nacht offensichtlich herum. Seit ich die Lampen modifiziert habe, hat sich dies Verhalten wieder erledigt. Ich halte inzwischen, oder besser seit langem Arten immer gern zu mehreren, da ich festgestellt habe, dass sie sich beieinander aufhalten und den Kontakt suchen. Das ist aber meine subjektive Schneckentanten-Ansicht.


DucKett: Hast Du schon einmal Schnecken wie die Rennschnecke oder Anthrazitschnecken züchten können und hast Tipps zu der Vermehrung oder ist es sehr schwierig mit dem Brack- und Süßwasser zu arbeiten?


Alex: Vor vielen Jahren, sagen wir 15, hatte ich den Versuch in einem Brackwasserbecken gestartet. Die Veligerlarven schlüpften auch und wuchsen auf 2- 2,5 mm heran verstarben dann aber. In Süßwasser ist es meines Erachtens gar nicht möglich. Die Gerüchteküche sagt, es sei jemandem gelungen, in einer UNI unter passenden Bedingungen und Fütterung. Ich konnte, allerdings die Bestätigung im Netz nicht finden. Im deutschsprachigen Raum ist mir niemand bekannt, der es geschafft hat.


DucKett: Warum lösen sich z. B. an einer Posthornschnecke die Gehäuse auf und bei den anderen nicht? Dieses Phänomen liest man sowohl im sauren als auch im basischen Milieu.


Alex: Das ist durch unangepasster Ernährung und auch mangelnder Wasserhygiene zuzuschreiben.


DucKett: Was kann ich machen, damit sich das Gehäuse der Schnecke nicht auflöst und ggf. die Wasserwerte wie KH/GH erhöht? Gibt es da spezielle Stoffe oder Zutaten, die dabei helfen, die Schneckengehäuse zu stabilisieren wie z. B. Montmorillonit?

Alex: Ich mische teilweise Futter selber mit Algenkalk. Viel Wasserwechsel und ausgewogene Ernährung, dann passt das. Gerade bei meinem Weichwasser, kann man sehr gut sehen, wie sich die Gehäuse in schlampigen Wochen, ohne gutes Futter verschlechtern. Aber auch umgekehrt hatte ich Posthornschnecken bei einem PH Wert von 5,5-6, die wunderschöne intakte Gehäuse hatten. Wasserhärte kann man erhöhen, muss man aber nicht.


DucKett: Wenn Du jetzt ein Futter zusammensetzen würdest, welche Zutaten wären da gut für die Schnecken? Brauchen die auch hin und wieder Proteinkuren wie z. B. durch Grünlippmuschelpulver?


Alex: Einmal mische ich Erbsen mit Algenkalk, darunter kommt noch JBL NovoTom Artemia zu einem festen Brei. Kügelchen draus und ab in den Froster, so dass ich es lange aufbewahren kann. Dann füttere ich diverse Futtertabletten oder Fischfutter, mit einem hohen Anteil an tierischem Eiweiß. Des Weiteren lege ich getrocknete Walnussblätter immer und fortlaufend ins Becken, sowie getrocknete Kürbischips. Nicht nur der Zellstoff, sondern vor allem wichtig, der Aufwuchs der sich beim Zersetzungsprozess bildet stellt eine wichtige Nahrungsquelle dar.


DucKett: Woran erkenne ich, ob die Schnecke genügend Futter findet?


Alex: Sie sehen fit und satt aus. Bei Deckelschnecken kann man das gut erkennen. Kriegen sie den Deckel grad noch so zu, stehen sie gut im Futter.


DucKett: Fressen Schnecken Pflanzen?


Alex: Das ist abhängig von der Schnecke. Apfelschnecken (Pila sp.), Paradiesschnecken (Marisa cornuarietis) oder orange Felsenschnecke (Tylomelania orange) fressen gerne Pflanzen. Die Apfel- und Paradiesschnecken fressen alles immer gern, ob hart oder weichblättrig. Die orange Felsenschnecke nimmt gern Weichblättrige. Posthornschnecken und viele andere gehen gar nicht an intakte Pflanzen. Das kann man insgesamt pauschal so nicht beantworten.


DucKett: Was hältst Du von einer Schneckenplage und was kann man da tun?


Alex: Falls man zu viele Schnecken im Becken hat nützt es weniger zu füttern, oder man kann sie absammeln und weniger füttern.


DucKett: Hast Du von Deiner Seite her noch einen tollen Tipp für unseren lieben Schnecken?


Alex: Der geneigte Schneckenaquarianer sollte sich, bevor er sich Schnecken anschafft, Informationen einziehen. Da wären folgende Informationen hilfreich: woher stammen die Tiere, wie und wie üppig vermehren sie sich, welche Pflegebedürfnisse haben sie und passen sie zu einem evtl. schon vorhandenen Besatz. So wie man es mit allen Tieren tun sollte, die man haben möchte.


Duckett: Vielen lieben Dank, dass Du Dir für Aquaristikfreunde hier im Forum Zeit genommen hast und ein paar gängige Fragen beantworten konntest. Wir wünschen Dir weiterhin sehr viel Freude in der Aquaristik und sind weiterhin gespannt, welche tollen Informationen Du zukünftig im Bereich der Schneckenwelt preisgibst.


Alex: Ich bedanke mich für das Interesse und hoffe, dass ich etwas Licht ins Dunkle bringen konnte.

Kommentare 1

  • ich liebe diese kleinen schleimer vor allem die bunten ,das sind entzückende Wesen. Wenn man sie in Gruppen hält finde ich es noch viel schöner...genial anzusehen wenn sie sich bei fressorgien zusammenrotten,da gönnt einer dem andern nix ?. Nein ich

    Bin wirklich ein Fan und sehe sie ungern als Futter oder Arbeiter...jetzt in Zeiten von homeoffice werde ich ein Meerwasser mit Schnecken starten,bin aber noch am Bücher wälzen,auch schön anzusehen...im Süßwasser mag ich die Paradiesschnecke gern beobachten aber sie frisst halt alles ratzeputz auf ,vielleicht bekommen sie mal ein Einzelpfützchen. Oder die kleinen putzigen Geweihschnecks...mich haben Schnecken ? auf jeden Fall überzeugt.

    Gefällt mir 4